Grünen-Spitze distanziert sich von Hofreiters Kritik an Scholz

Die Grünen-Spitze hat sich von der Kritik ihres Bundestagsabgeordneten Anton Hofreiter an Kanzler Olaf Scholz (SPD) distanziert. Der Vorsitzende des Europa-Ausschusses im Bundestag warnte vor einem Imageschaden für Deutschland: “Wir verlieren grade massiv Ansehen bei all unseren Nachbarn.” In Gesprächen mit anderen europäischen Parlamentariern werde aktuell überall die Frage gestellt: “Wo bleibt eigentlich Deutschland?”, sagte Hofreiter. “Es fällt mir überhaupt nicht leicht, schwere Waffen zu fordern, aber es ist so ein brutaler Vernichtungskrieg, und ich sag es ganz offen, wir wollen jetzt maximalen Druck entfalten, damit sich die Politik der Bundesregierung ändert”, sagte der Grünen-Politiker. Hofreiter war am Dienstag gemeinsam mit dem SPD-Außenpolitiker Michael Roth und der FDP-Verteidigungspolitikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann in die Ukraine gereist.